Fakultät Raumplanung

Erfolg für Absolventen der Fakultät Raumplanung

© NRW.BANK_Studio Schmidt-Dominé
Frau Claudia Hillenherms (Mitglied des Vorstands der NRW.BANK), Herr Michael Isselmann (Amtsleiter a.D., Stadtplanungsamt Bonn, ehem. Vorsitzender der Fachkommission Stadtplanung und Städtebau beim DStT), Herr Marian Flaßkamp (Preisträger), Frau Ursula Greiwe (TU Dortmund, Fakultät Raumplanung) (v.l.n.r.)

Marian Flaßkamp, Absolvent der TU Dortmund, wurde für seine ausgezeichnete Masterarbeit zur Analyse des mit dem Baulandmobilisierungsgesetz neu eingeführten Instrumentariums zur Bewältigung der Wohnungsknappheit mit dem zweiten Preis des NRW.BANK.Studienpreises 'Wohnen & Stadt' ausgezeichnet.

Marian Flaßkamp, Absolvent der TU Dortmund, erhielt den zweiten Preis des NRW.BANK.Studienpreises 'Wohnen & Stadt' für seine ausgezeichnete Masterarbeit zur Analyse des mit dem Baulandmobilisierungsgesetz neu eingeführten Instrumentariums zur Bewältigung der Wohnungsknappheit. Unter der Betreuung von Herrn Prof. Thomas Hartmann (Fachgebiet BBV) und Herrn Stefan Lindert (Fachgebiet RUR) wurde seine Arbeit 'Bedarfsgerechte Instrumente für die Kommunen zur Bewältigung der Wohnungsknappheit?' prämiert.

Der NRW.BANK.Studienpreis 'Wohnen & Stadt' wird in Zusammenarbeit mit dem Fachgebiet Stadt- und Regionalsoziologie der TU Dortmund ausgeschrieben. Marian Flaßkamps Arbeit setzte sich unter Bewerbungen aus ganz Nordrhein-Westfalen durch und beeindruckte die Fachjury, darunter namhafte Experten wie Prof. Dr.-Ing. Sabine Baumgart, ehem. Fachgebiet SRP an der TU Dortmund und ehem. Präsidentin der ARL, sowie Amtsleiter a.D. Michael Isselmann vom Stadtplanungsamt Bonn.

Der Preis würdigt herausragende wissenschaftliche Arbeiten im Themenfeld Wohnen und Stadt und bietet eine Plattform für den wissenschaftlichen Nachwuchs. Marian Flaßkamps Erfolg unterstreicht die Relevanz seiner Forschung und ihr Potenzial für die städtische Entwicklung in Nordrhein-Westfalen.

Die Auszeichnung wurde im Rahmen der feierlichen Verleihung am 11. Dezember 2023 in Düsseldorf verliehen. Zu den weiteren Preisträgern zählten Katja Gadziak und Eva Krings von der RTWH Aachen (1. Platz) sowie Frau Ella Hartke von der TU Dortmund (ebenfalls Fakultät Raumplanung), die mit Herrn Flaßkamp den 2. Preis belegt.

Wir weisen auf die entsprechende Bekanntmachung der NRW.Bank hin: www.nrwbank.de/de/die-nrw-bank/dafuer-stehen-wir/gesellschaftliches-engagement/nrwbank-studienpreis.